18. Dezember 2018
Startseite >> Areas >> Landsberg >> Märchenhafter Weihnachtsmarkt in Schloss Kaltenberg an allen vier Advents-Wochenenden

Märchenhafter Weihnachtsmarkt in Schloss Kaltenberg an allen vier Advents-Wochenenden

In diesem Jahr findet der von den Märchen der Gebrüder Grimm inspirierte Weihnachtsmarkt auf Schloss Kaltenberg gleich an allen vier Adventswochenenden statt. Bereits zum Auftakt ließen sich die Besucher auf Schloss Kaltenberg von der einmaligen märchenhaften Atmosphäre verzaubern.

Weihnachtsmarkt Kaltenberg 2018
Weihnachtsmarkt Kaltenberg 2018

Der Froschkönig, der gestiefelte Kater und der Wolf im Schlafanzug der Oma… Sie alle waren gekommen, um mit den vielen Besuchern des Weihnachtsmarktes auf Schloss Kaltenberg ein stimmungsvolles und besinnliches erster Adventswochenende zu feiern. Kinder wuselten mit wachsamen Augen über den Markt. Sie waren auf die Suche nach den sieben Zwergen. Schließlich winkte dem, der die Zwerge alle finden konnte, eine kleine süße Belohnung. Ein großes „Ahh“ und „Ohh“ gab es am großen Tor, als Frau Holle und ihre Gehilfen ihre Betten ordentlich aufschüttelten und tausende Schneeflocken durch den Himmel tanzen ließen. Und im Zelt des Märchenerzählers lauschten Kinder und Eltern uralten Geschichten…

Der wohl stimmungsvollste Weihnachtsmarkt zwischen Augsburg und München bezauberte seine Besucher mit einem märchenhaften Programm sowie wunderschönen Dekorationen und märchenhaften Gestaltungsideen. Hübsch illuminierte Kleider und Blusen, die auf dem Kaltenberger Weihnachtsmarkt scheinbar in der Luft zu schweben schienen, verbreiteten eine magisch träumerische Stimmung. Zauberhaft anzusehen sind auch die überdimensionierten bunten Stehlampen oder die in Birkenblattform ausgeschnittenen Holztischplatten im Schlosshof. Dort rankte auch noch eine mächtige Bohnenranke in den Himmel und in der Dunkelheit schien es, als würde sie wirklich fast bis in das Reich der Riesen reichen.

Zur guten Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt trugen am ersten Adventswochenende natürlich auch Speis und Trank bei. Großes Lob erntete der richtig gute Winzerglühwein. Die Buchteln gingen weg wie warme Semmeln. Am Lagerfeuer wurde Stockbrot gebacken. Und die heiße Gulaschsuppe wärmte den Magen und die Seele. Noch eine Tüte Toffee für den Nachhauseweg? Aber gern! Der von den Märchen der Gebrüder Grimm inspirierte Weihnachtsmarkt auf Schloss Kaltenberg findet auch noch an den kommenden drei Adventswochenende jeweils am Samstag und Sonntag statt.

Weitere Informationen auf www.schloss-kaltenberg-weihnachtsmarkt.de

Anreise
Für die Anreise mit dem eigenen PKW gibt es ausreichend Parkplätze (Gebühr 2 Euro) vor Ort.
Es ist ein Shuttlebus ab S-Bahn-Station Geltendorf eingerichtet.

Öffnungszeiten
Samstag 14 bis 22 Uhr
Sonntag 11.30 bis

Eintritt
Erwachsene 5 Euro
Kinder von 13 – 16 Jahren 2 Euro
Kinder bis 13 Jahre kostenlos

Check Also

Raddampfer Diessen Ammersee

Fahrgastschiffe am Ammersee und Starnberger See jetzt mit freiem WLAN

Auf allen Fahrgastschiffen auf dem Ammersee und dem Starnberger See ist ab sofort freies WLAN …

Künstlerhaus Gasteiger Holzhausen Ammersee © Bayerische Schlösserverwaltung

Neue Sonderausstellung im Künstlerhaus Gasteiger am Ammersee

  Kurz nach Frühlingsbeginn erwacht das Künstlerhaus Gasteiger in Holzhausen am Ammersee aus dem Winterschlaf. …

Verkehrsunfall

Münchner stirbt bei Verkehrsunfall auf der B11 bei Landshut

Am Donnerstag ist in der Nähe von Landshut ein 52-Jähriger aus München mit seinem Mini …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.