19. März 2024
Startseite >> Areas >> Oberbayern >> Polizei: Falschmeldungen in WhatsApp über angeblich vergiftete CDs nicht weiterverbreiten

Polizei: Falschmeldungen in WhatsApp über angeblich vergiftete CDs nicht weiterverbreiten

Die Polizei in Oberbayern meldet, dass seit Tagen über den Nachrichtendienst WhatsApp“und über die sozialen Medien wie Facebook und Twitter Warnmeldungen über angeblich vergiftete CDs und Briefe verbreitet werden. In Weilheim sollen deshalb angeblich schon mehrere Personen in Krankenhäuser eingeliefert worden sein. Die Polizei gibt Entwarnung und weist darauf hin, dass es sich dabei um reine Falschmeldungen handelt.

Polizei Einsatzzentrale Oberbayern
Polizei Einsatzzentrale Oberbayern
Foto Polizei Bayern

In der vielfach verbreiteten Warnmeldung werde behauptet, dass vergiftete CDs und Briefe mit Texten aus dem Koran in Briefkästen eingeworfen werden. Angeblich seien im Bereich Weilheim aufgrund der Vergiftungen bereits mehrere Personen im Krankenhaus. „Hierbei handelt es sich um sogenannte Hoax-Meldungen, also reine Falschmeldungen die über das Internet und Nachrichtendienste verbreitet werden.“ so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern.

Dem Bayerischen Landeskriminalamt sowie dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd ist kein einziger Fall bekannt, wo tatsächlich ein vergifteter Brief oder eine vergiftete CD aufgefunden wurde. Auch befinden sich im Bereich Weilheim keine Personen aufgrund von Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus. Die Polizei bittet diese Falschmeldungen unkommentiert zu löschen und nicht weiter zu verbreiten.

Check Also

Landkreis München

München-Land: Bedeutender Schlag gegen Rocker-Milieu

Drei Kilo Rauschgift hatte ein Taxifahrer aus München einer Rockergruppierung in Karlsfeld übergeben. Danach schlug …

Tobias Dreiseitel wurde tot aus dem Echinger See geborgen

Brass Wiesn Eching: Vermisster tot aus See geborgen

Seit dem Abend vom 5. August 2022 war Tobias Dreiseitel vermisst. Er hatte mit seinen …

Gestohlenes Segelboot

Vor 5 Jahren gestohlenes Segelboot in Autobahnraststätte aufgetaucht

Vor fünf Jahren wurde ein Segelboot am Kochelsee gestohlen. Nun tauchte es auf der Autobahnraststätte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.