Die aktuellen News finden Sie jetzt auf
www.stadtmagazin-muenchen24.de

 

Home Kleinanzeigen Vereine Marktplatz Surfguide Ihre Werbung FAQ / Hilfe Suche
Stadtmagazin München 24 zu erreichen unter www.region-muenchen.de

Werbung Bierkulinarische Stadtführung - Bierstadt München - www.bierstadt-muenchen.de

Werbung


Statistik

Besucher gesamt:

162824768
Besucher heute:
8
Gerade Online:
3


Ihre IP:
54.81.139.56

 

München: Erzbischof Marx stellt Evolutionstheorie in Frage

Der Mensch sei kein Produkt der Evolution, sondern ein von Gott geschaffenes Wesen, behauptete Erzbischof Reinhard Marx in seiner Weihnachtspredigt am ersten Weihnachtsfeiertag im Liebfrauendom in München. In einer fundamentalistischen Predigt stellte Marx die Evolutionstheorie des englischen Biologen und Forschers Charles Darwin in Frage.

"Es sei mindestens ebenso vernünftig, zu glauben, dass Gottes wirkungsmächtiges und schöpferisches Wort den Kosmos und den Menschen geschaffen habe.", so die Äußerung des Oberhauptes der Münchner Katholiken am Donnerstag im Dom. Manche hielten die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Darwin für vernünftig, er bezweifele das. Darwin habe genau beobachtet und geforscht, aber er habe keine Antwort darauf geben wollen, wie alles entstanden sei, verteidigte Marx das Glaubensbild der Katholiken, wonach ein höheres Wesen den Menschen geschaffen haben soll.

Das Buch von Darwin „Über die Entstehung der Arten“ hatte vor 150 Jahren das Weltbild der Gläubigen erschüttert und die Schöpfungsgeschichte der Bibel in Frage gestellt. Offensichtlich fällt es auch im 21. Jahrhundert fundamentalistischen Anhängern verschiedener Religionen immer noch schwer, wissenschaftliche Erkenntnisse zu aktzeptieren - auch mitten im aufgeklärten und weltoffenen München. Die absurde Theorie des "intelligent Designs" auf der Basis der wissenschaftlich unhaltbaren Schöpfungsgeschichte der Bibel findet besonders in den USA ihre Anhänger und wird in erzkonservativen Regionen sogar in den Schulen gelehrt.

Quelle Stadtmagazin München 24

Weitere Meldungen zum Thema Erzbistum in München.



Stichwortverzeichnis: München City Innenstadt Altstadt Dom Weihnachten Weihnachtspredigt Erzbistum Reinhard Marx katholische Kirche und Katholiken

News erstellt am 25.12.08 13:04

News und Freizeit-Tipps aus
München gratis anfordern
Feld rechts nichts eintragen!

Werbung 

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Newsticker Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung Lokalnachrichten München: Samstag, 18. November 2017

Real Time Web Analytics