Die aktuellen News finden Sie jetzt auf
www.stadtmagazin-muenchen24.de

 

Home Kleinanzeigen Vereine Marktplatz Surfguide Ihre Werbung FAQ / Hilfe Suche
Stadtmagazin München 24 zu erreichen unter www.region-muenchen.de

Werbung Bierkulinarische Stadtführung - Bierstadt München - www.bierstadt-muenchen.de

Werbung


Statistik

Besucher gesamt:

162307446
Besucher heute:
954
Gerade Online:
1


Ihre IP:
54.205.223.200

 

Zweiter S-Bahntunnel München: Unwirtschaftlich durch längere Reisezeiten wegen der Tiefbahnhöfe

Wenn der zweite S-Bahntunnel der Stammstrecke gebaut werden würde, verlängern sich die Reisezeiten der Fahrgäste durch die langen Wege in die und aus den bis zu 40 Meter tiefen Bahnhöfe. 950.000 Fahrgastminuten entstehen so täglich durch die verlängerten Fußwege. Ein Fahrgast der am Hauptbahnhof oder am Marienplatz vom Bahnsteig an die Oberfläche will, wäre ganze sieben Minuten unterwegs. Die Reisezeit-Vorteile durch Taktverdichtung und Expressverkehr würden dadurch nicht nur aufgefressen, sondern in das Negative verkehr. Durch die Neuberechnung der Reisezeiten sinkt somit der Kosten-Nutzenwert unter 1,0 und es dürften keine öffentlichen Gelder mehr für den Bau des zweiten Stammstreckentunnel zur Verfügung gestellt werden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten der Verkehrsberater Vieregg-Rössler, das der Verein "Bürgerinitiative Haidhausen S-Bahn-Ausbau" in Auftrag gegeben und am Donnerstag vorgestellt hat.

Der geplante Tieftunnel soll als Verkehrsprojekt vom Bund gefördert werden. Das ist aber nur möglich, wenn die Wirtschaftlichkeit nach den Regeln der "Standardisierten Bewertung" erwiesen ist. Der Nutzen-Kosten- Faktor (NKF) liegt nach offiziellen Angaben in verschiedenen Fassungen jeweils knapp über 1,0. "Berechtigte Zweifel an dem NKF, der einmal mit 1,04 dann wieder mit 1,2 angegeben ist, wurden nie durch Veröffentlichung der Berechnung entkräftet. Nachdem die Bürgerinitiative über Jahre hinweg bei allen zuständigen Stellen in Bund und Land vergeblich versucht hat die Unterlagen einzusehen, haben wir jetzt selbst die notwendigen Werte von einem Gutachter nachrechnen lassen.", so der Sprecher der Bürgerinitiative, Dr. Walter Heldmann.

Die Berechnung sei exakt nach den Vorschriften der Standardisierten Bewertung durchgeführt worden. Anstatt der offiziell angegeben täglichen 600.000 Minuten eingesparter Reisezeit ergebe sich danach eine tatsächliche Verlängerung der Reisezeit von 391.000 Minuten am Tag. "Wenn sich die Reisezeiten insgesamt verlängern, ist das ein negativer Nutzen aus dem zwingend ein negativer Gesamtnutzen des Projekts folgt.", so Heldmann weiter. Der Tieftunnel ist sei nicht nur eine unwirtschaftliche Investition, bei der die Kosten höher sind als der Nutzen (NKF kleiner 1,0); er wäre eine schädliche Investition, bei der mit hohen Kosten sogar ein negativer Nutzen geschaffen würde.

Inzwischen haben die Freien Wähler (FW) bereits auf das neue Gutachten reagiert und fordern "Schluss mit Milchmädchen-Rechnung beim 2. Tunnel". Dazu der Münchner Stadtvorsitzende und FW-Generalsekretär Dr. Michael Piazolo meint dazu: „Über all die Jahre fruchtloser Planerei haben sich mehr und mehr der versprochenen Vorteile ins Minus gedreht. Das fängt bei den Kosten an, die sich von einst etwa 500 Millionen Euro mittlerweile offiziellen Zahlen zufolge auf knapp 2,6 Milliarden belaufen oder nach Expertenschätzungen sogar auf bis zu gut 4 Milliarden hochschaukeln könnten. Ministerpräsident Seehofer bleibt trotzdem unbeirrt bei seiner Forderung, dass der zweite Tunnel, koste es was es wolle, gegraben werden müsste und möchte dieses Projekt sogar mit Nachdruck vorantreiben.“ Piazolo fordert von der Staatsregierung eine aktualisierte Kosten-Nutzen-Kalkulation. Den Bürgern solle endlich reiner Wein eingeschenkt werden, ob sich zweite Stammstreckentunnel wirklich lohnt.

(Grafik Quelle Vieregg-Rössler)


Quelle Stadtmagazin München 24, Text Robert Allmeier



Weitere Meldungen zum Thema 2. S-Bahn Stammstreckentunnel in München.


Werbung




Stichwortverzeichnis: Deutschland Bayern Oberbayern München Ost Haidhausen Nachrichten News Aktuelles S-Bahn und SBahn MVV Deutsche Bahn zweite Stammstrecke 2. Tunnel

News erstellt am 15.1.15 16:07

News und Freizeit-Tipps aus
München gratis anfordern
Feld rechts nichts eintragen!

Werbung 

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Newsticker Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung Lokalnachrichten München: Dienstag, 28. März 2017

Real Time Web Analytics