Zwei Unbekannte haben am 15. Juli 2016 in ein Juweliergeschäft in der Innenstadt von Rosenheim eingebrochen, indem sie die Eingangstüre aufhebelten und zahlreiche Schmuckstücke aus den Auslagen und Vitrinen entwendet haben. Anschließend sind die Täter mit Fahrrädern geflohen.
Um 1.12 Uhr hörten Passanten, die in der Rosenheimer Fußgängerzone unterwegs waren, laute Geräusche aus Richtung Max-Josefs-Platz und sahen nach dem Rechten. Als sich die Zeugen dem Juweliergeschäft näherten, hörten sie, dass der akustische Alarm ausgelöst hatte und sahen, dass die Eingangstüre aufgebrochen war. Zwei Männer flüchteten aus dem Geschäft, stiegen auf Fahrräder und flüchteten in Richtung Nikolauskirche. Die sofort von der Polizei eingeleitete Großfahndung führte leider nicht zum Erfolg.
Von den beiden Tätern liegen nur die Beschreibungen vor, dass einer mit einem hellen Kapuzenpullover und heller Mütze, der andere mit einem dunklen Kapuzenpullover und dunkler Mütze bekleidet war. Bei den Fahrrädern handelte es sich um „normale Cityräder“, also keine Mountainbikes oder Rennräder.
- Wer konnte den Einbruch gegen 1.10 Uhr beobachten oder kann Hinweise zu den zwei Tätern, der Fluchtrichtung oder deren Fahrrädern geben?
- Wer konnte vielleicht schon im Vorfeld der Tat Vorbereitungshandlungen, wie zum Beispiel das Ausspähen des Juweliergeschäfts feststellen?
Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer (08031) 2000 oder an jede andere Polizeidienststelle.