28. März 2024
Startseite >> Areas >> Bad Tölz - Wolfratshausen >> Walchensee: Bergwanderer verirren sich im Schneegestöber – Feuerwehr München kann helfen

Walchensee: Bergwanderer verirren sich im Schneegestöber – Feuerwehr München kann helfen

Eine Rettung von verirrten Bergwanderern konnte die Feuerwehr München am Samstag in die Wege leiten. Der Freund einer Frau hatte angerufen, dass sie und ihr Begleiter am Hochkopf südlich des Walchensees im Schneegestöber die Orientierung verloren hatten. Die Bergrettung konnten die Verirrten schnell orten und retten.

Bergwacht Logo
Bergwacht Logo

Die Integrierte Leitstelle München hat am 16. Dezember 2017 gegen 16.25 Uhr einen Notruf von einem Münchner Bürger erhalten. In diesem Telefonat schilderte der Mann aufgeregt, dass sich seine Lebensgefährtin und ein Bekannter möglicherweise in akuter Lebensgefahr befinden. Die 43-jährige Frau, ihr 45-jähriger Begleiter und deren Hund waren in der Nähe des Walchensees beim Wandern unterwegs. Ihr Ziel, die Hochkopfhütte hatten die drei noch ohne Probleme erreichen können. Auf dem Rückweg von der Hütte zu ihrem am Walchensee geparkten Auto verloren Sie aber die Orientierung.

Ein Anruf glückte der Frau trotz minimaler Akkuleistung ihres Handys noch. Sie rief ihren Lebensgefährten in München an und schilderte ihm die Notlage. Danach war es nicht mehr möglich einen Kontakt zu den Wanderern herzustellen. Orientierungslos, ohne funktionierendes Handy und bei dichtem Schneetreiben – ein Schreckensszenario für die Betroffenen. Noch dazu kam die einsetzende Dunkelheit.

Der Disponent der Integrierten Leitstelle München nahm indes alle notwendigen Informationen auf um eine sofortige Rettung zu veranlassen. Nachdem der Kontakt zur zuständigen Integrierten Leitstelle Oberland hergestellt worden war, konnten Einsatzkräfte der Bergwacht Bayern aus Krün und Mittenwald alarmiert werden. Die Spezialisten für Rettungen in den Bergen fanden die beiden Wanderer und ihren Hund relativ zügig. Mit Unterstützung der Bergwachtkräfte konnten die entkräfteten und unterkühlten Wanderer vom Berg geführt werden. Außer einer leichten Unterkühlung kamen die zwei Wanderer und ihr vierbeiniger Freund glücklicherweise mit dem Schrecken davon.

Check Also

Walchensee mit Scharfreiter-Gebiet

Mountainbiker aus München stürzt 150 Meter tief von Berg und wird tödlich verletzt

Ein 54-jähriger Münchner war am vergangenen Samstag mit vier Freunden auf einer Mountainbike-Tour im Scharfreiter-Gebiet …

Polizei Bayern Uniform blau

Geretsried: Wohnung in Brand gesetzt – Polizei kann Randalierer nur mit Schuss aus Waffe stoppen

In der Nacht auf Montag hatte ein Mann in einem Mehrfamilienhaus in Geretsried im Landkreis …

MVV Zonen nach der Tarifreform

MVV Tarifreform in der Region München: Neuerungen und Übergangsfristen ab dem 15. Dezember

Die MVV-Tarifreform für S-Bahn, Bus, U-Bahn, Tram in München und der Region bringt ab Mitte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.